Gender-Sprache

Wir von der AFK-International GmbH treten für die Rechte aller Menschen ein.

Wir beziehen uns dabei explizit auf alle Menschen – unabhängig von biologischem und sozialem Geschlecht.

Wir bemühen uns stets, dies auch in unserer Kommunikation zu berücksichtigen. Daher schreiben und sprechen wir in der Regel von z.B. „Teilnehmerinnen und Teilnehmer“. Ja – wir wissen, dass auch diese Formulierung der gesellschaftlichen Vielfalt nicht gerecht wird, aber eine bessere Lösung in der deutschen Sprache haben wir bisher noch nicht gefunden. Denn jede diskutierte Form schafft leider neue Probleme.

Wir bitten um Verständnis, dass wir manchmal auf eine geschlechtergerechte Sprache verzichten müssen. Wir wissen, dass die Texte auf unserer Website unseren Ansprüchen an vielen Stellen noch nicht genügen. Geschlechtergerechte Sprache verstehen wir als work in progress: Wir werden unsere älteren Texte auf unserer Website sprachlich überarbeiten. Wir arbeiten daran!