Geänderte Vorgaben für ETD-Geräte (G1-Standard)
Veröffentlicht am: 16.03.2026
Die Frist zur verpflichtenden Umrüstung von ETD-Geräten auf den G1-Standard wurde auf den 31. Dezember 2026 verschoben. Geräte ohne G1-Konfiguration dürfen somit noch bis zum 30. Dezember 2026 eingesetzt werden.
Für viele zugelassene ETD-Geräte sind bereits entsprechende G1-Konfigurationen mit gültigem EU-Stempel verfügbar. Die Umrüstung erfolgt in der Regel über ein Update des Detektionsalgorithmus. Bitte beachten Sie, dass diese Änderung anzeigepflichtig ist und meist eine erneute Zulassungsüberprüfung erfordert.
Wichtig: Die Modelle IONSCAN 500DT und ITEMISER DX dürfen über den 30. Dezember 2026 hinaus nicht weiter betrieben werden. Deren Zulassung endet zum 31. Dezember 2026.
Hinweis:
Bei Fragen zu Änderungen an Kontrollgeräten oder zu erforderlichen Anzeigen gegenüber dem Luftfahrt-Bundesamt können Sie sich gerne an uns wenden:
